AUF EINMAL SIND ALLE FUßBALLFANS

em

Die EM hat soeben angefangen. Deutschland gewinnt zum Auftakt 2:0 gegen die Ukraine. Und da sieht man ihn schon wieder: Der Nationalmannschafts-Turniertype.

Alle machen sie Rudelgucken. Die Public-Viewing Hotspots sind mit tausenden von Menschen gefüllt. Man trinkt Bier und hofft auf den Sieg.

Ist doch schön?

Ja, wenn es nicht diese Mitläufer geben würde, die alle 2 Jahre für einen Monat auf Fußballfan machen. Welcher „richtige“ Fußballfan geht mittlerweile noch zu einem Public-Viewing?

Auf einmal sind alle Fußballexperten. Oberste Priorität nebenbei: Schminken und sich einkleiden wie ein Schwarz-Rot-Gelbes Signalmännchen.

Die Party vor dem Spiel wird dann zum Event: Frauen auf Männerschultern dancen in Deutschland-Montur ab. Dabei laufen neben Malle-Schlagern natürlich auch die neuesten Club-Hits.

Dann geht es los: Alle singen die Nationalhymne und stehen hinter “die Mannschaft”! Doch kaum ist das Spiel angepfiffen, hört man aus der ein oder anderen Ecke „wer ist denn eigentlich der“ oder „seit wann spielt denn dieser Mustafi da“. Man kann ja nicht alle Spieler kennen, mal abgesehen von Neuer oder Schweinsteiger…

Und wird das Spiel einmal hitzig, kommen auch schon die wahren Taktik-Füchse aus ihren Ecken empor. Szenen-Beispiel: Ein Spieler befindet sich 30 Meter vor dem Tor, vor ihm 4 Gegenspieler in einer Reihe. Trotzdem hört man nach und nach laute „Schieeeeeeß“-Rufe. Oder verliert ein Spieler einmal den Ball, dann kommt aus der hintersten Reihe plötzlich ein „wechsel ihn aus, den Versager, der kann nix“.

Nichts gegen Gelegenheits-Fußball Gucker. Aber ein Event wie die Euro 2016 hat sich mittlerweile zu einem dermaßen Mitläufer-Ereignis entwickelt, dass man es beinahe Hipster-Einflüsse hineininterpretieren könnte.

Man muss die EM schauen, stets beim Public Viewing. Und Bier trinken – denn es ist ja cool! Aber nur in diesem einem Monat…

Also ich bin froh, wenn die Bundesliga anfängt…


Schon gelesen? REALNESS PUR: FLER DER SPRAYER…

UND: „FINALE WIR KOMMEN“ – Kay One’s EM-Track mit Shindy

DEIN STREET-STYLE: Lass dich jetzt in unserem STORE inspirieren – nur das Neueste und Beste!

-> Like jetzt unsere Facebook-Seite und verpasse keine News und Story mehr! – Blackstreet, dein neues Rap- und Lifestyleportal